Ich stelle immer wieder fest, dass Handwerksbetriebe und kleine Unternehmen leider keine Website haben. Aus Angst vor noch mehr Aufträgen, die sie nicht bedienen können „Kunde droht mit Auftrag“ … Oder sie genügt den aktuellen Standards bzgl. Schnelligkeit oder Design nicht mehr, wirkt altbacken.

Eine modern und gut gestaltete Website verschafft Euch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen, die keine Online-Präsenz haben. Betriebe ohne Website hinterlassen bei Besuchern das komische Gefühl „irgendwas fehlt“. Eine Website gehört inzwischen zum „must-have“ in der Geschäftswelt.

Sie ist ein gutes Werkzeug, das Betriebe unbedingt nutzen sollten. Nicht nur als digitale Visitenkarte, sondern auch für Marketing, Kundenkommunikation und langfristiges Wachstum. Sie hilft Deinem Betrieb bei der Vertrauensbildung und sich strategisch weiterzuentwickeln.

Die Website unterstützt den bewussten Auf- und Ausbau Deiner Arbeitgebermarke; dadurch erreichst Du Expertenstatus und hebst Dich von anderen Handwerkern / KMU ab.

Sichtbarkeit und Reichweite

Eine Website bietet Deinem Betrieb eine Plattform, auf der potenzielle Kunden und Bewerber 24/7 Informationen über Dein Unternehmen, Dein Angebot, Deine Projekte und etwaige Ansprechpersonen finden. Du erweiterst Deine Auftragschancen auch außerhalb Deines lokalen Einzugsgebiets, weil Du online bei entsprechender Suche nach Handwerkern und Dienstleistern gefunden wirst.

Websites sind flexibel, jederzeit aktualisierbar oder erweiterbar, um Neuigkeiten zu Deinem Betrieb mitzuteilen.

Vertrauensaufbau und Professionalität

Eine gut gestaltete Website vermittelt Professionalität und Vertrauen. (Neu)-Kunden und Bewerber vertrauen eher einem Betrieb mit einer professionellen Online-Präsenz. Sie vermittelt, dass Du mit den modernen Anforderungen der Geschäftswelt Schritt halten kannst.

Wenn Kunden online nach einem Handwerker suchen, ist eine Website ein wichtiges Hilfsmittel, um den ersten Kontakt zu Neukunden zu knüpfen. Die Darstellung erfolgreicher Projekte und Kundenreferenzen überzeugt neue Kunden eher. Bestandskunden werden über neue Angebote, Dienstleistungen oder saisonale Aktionen auf dem Laufenden gehalten. Das führt zu einer langfristigen Kundenbindung.

Marketing, Kunden- und Bewerberakquise

Mit einer Website teilt Dein Betrieb Angebote, Projekte (vorher-nachher), Bilder, Blogbeiträge, die Wissen und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das hilft nicht nur bei der Kundenbindung, sondern auch bei der Akquise neuer Kunden und Bewerber. Die Website hilft Dir, Dich leichter in neuen Märkten zu positionieren oder neue Dienstleistungen einzuführen. Der Aufwand ist vergleichsweise gering.

Eine suchmaschinenoptimierte (SEO) Website hilft, in den Suchergebnissen von Google besser platziert zu werden. Das führt zu mehr nachhaltigen Anfragen. Mit Verlinkungen von Deinen Social- Media-Kanälen auf Deine Website optimierst Du Deine Marketingstrategie.

Informationsverfügbarkeit und Kundenservice

Kunden und Bewerber greifen 24/7 auf Informationen zu, sei es zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Dienstleistungen oder Projektreferenzen. Sie informieren sich über Dein Angebot und dazugehörige Arbeitsprozesse, ohne Dich oder Kollegen persönlich sprechen zu müssen. Das schont Deine Ressourcen.

Mit Kontaktformularen, Fragen-Antworten-Seiten, Terminbuchungen oder Chatbots kannst Du Deinen Kunden- und Bewerberservice verbessern und deren Zufriedenheit steigern. Eine Adresse und eine Karte auf Deiner Website machen es Interessierten leichter, Deinen Betrieb zu finden. Automatisierte Newsletter-Anmeldungen ergänzen Deinen Service.

Kosteneffizienz und Werbung

Im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen sind Websites kostengünstig und bieten eine große Reichweite. Sie ist eine langfristige Marketingmaßnahme und garantiert dauerhafte Sichtbarkeit. Du kannst über Deine Website gezielt Online-Werbung schalten, etwa über Google Ads oder Social Media, um eine größere Zielgruppe anzusprechen.

Erstellung und Pflege

Die Erstellung überlässt Du am besten einem Profi. Das schont Deine Nerven und langfristig Deine Kohle. Webdesigner haben das nötige Werkzeug, es ist ihr Job. Als Dienstleister kennt er Deine Herausforderungen. Seriöse Angebote starten mit ca. 1.500€ und haben, wie so vieles, nach oben keine Grenzen. Gute Webdesigner erkennst Du an der Vorarbeit. Die ist gründlich und wichtig, um Deinen Betrieb mit der Website authentisch darzustellen.

Die Pflege Deiner Website ist wichtig um sie aktuell, ansprechend und funktional zu halten. Regelmäßige redaktionelle Überarbeitung ist genau wie die technische Pflege, z. B. Software- und Sicherheits-Updates unverzichtbar. Visuelle Korrekturen und interaktive Elemente unterstützen Deine Wahrnehmung im Markt. Dein Marketing funktioniert auch hier durch sinnvolle Links zu Kunden, Partnern, Lieferanten. Hier ändert sich ständig etwas und muss angepasst werden.

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Rolle von Besseristen

Als Freelancerin übernehme ich gerne folgende Aufgaben für Dich:

BezeichnungRolle von BesseristenDein MehrwertZeitraum
Website
auf-, bzw. ausbauen
Medium zwischen Deinem Betrieb und Webdesigner:
Bedarfe / Ziele
Technologie- und Anbieterauswahl
Projektplanung
Koordination / Kommunikation
Texte erstellen
Kurzfristig:
professionelle Umsetzung
Zeit, Nerven geschont

Langfristig:
Größere Sichtbarkeit
Initiativ-Bewerbungen
Monat
Website-ServiceRoutinen
Software-Updates
Informationen aktuell
Website immer aktuell
gepflegter Eindruck in der Außenwirkung
Jahr