Tischlerin | Problemlöserin | Ingenieurin

Moin!

Ich bin Silke Habermann.

Ich bin davon überzeugt, dass Arbeit neu zu denken und zu leben der Schlüssel ist, um aktuellen Herausforderungen im Handwerksbetrieb nachhaltig zu begegnen. 
Silke Habermann von Besseristen

In einem StartUp der Erneuerbaren Energien lernte ich bereits 2010 die neuen Arbeitsformen kennen:

  • Selbstführung, kluge Entscheidungen und unternehmerisches Denken
  • Priorität: was ist aktuell am wichtigsten, welche Fristen gibt es?
  • Das Ergebnis entscheidet, nicht der Weg
  • Autonomie über Arbeitszeit und -ort
  • Motivation: Teil eines sensationellen Teams zu sein und die Bahncard 100 😉

Wir erreichten unsere Ziele, waren für eine Zeit in der Branche in aller Munde. Mit Investorenübernahme durch ein traditionelles Unternehmen wurden wir ausgebremst. Sie stülpten uns alte Arbeitsformen über. So zu arbeiten funktionierte nicht mehr. Das u. a. führte langfristig dazu, dass es das StartUp nicht mehr gibt, das Ergebnis schon; es liefert seit 2012 Windstrom.

Um meine familiäre Wirtschaftlichkeit aufrecht zu halten, arbeitete ich im Anschluss in einem Unternehmen mit alten Arbeitskulturen. Und spürte, dass ich in dieser Umgebung falsch bin.

2021 trat ich meinen Weg an, zu erkunden, wie ich arbeiten möchte. Ich knüpfte an 2010 an und wie begeistert ich von dieser Art zu arbeiten war. So möchte ich wirksam sein. Das Wissen darüber, ergänzt um eine fundierte Fortbildung, möchte ich an Handwerksbetriebe weitergeben.

Das ist mir wichtig:

Neues Arbeiten…

… begegnet den Herausforderungen der Betriebe langfristig mit guter Wirksamkeit.

Bewährtes und Neues verknüpfen…

… was gut war, behalten wir, ergänzt um für Deinen Betrieb passende Werkzeuge und Methoden. Dadurch wird vieles einfacher, effizienter, empathischer und wertschätzender. 

Dein Ziel ist mein Ziel…

… dabei schaue ich immer auf den Kontext, die Auftragsleitplanken, das Warum und auf welches Ziel der Fokus gesetzt werden soll.

Deswegen kann ich Dir helfen:

  • Duale Ausbildung zur Tischlerin
  • Gesellin, Studium mit dem Abschluss Dipl.-Ing. Holztechnik
  • Lean Managerin, New Work Facilitator (BDVT).

Ich habe Berufserfahrung in diversen Branchen wie Handwerk, erneuerbare Energien, Medizintechnik, chemische Industrie, Automotive. Vom StartUp über den Mittelstand bis hin zum Konzern kenne ich alle Betriebsgrößen.

Erfolgs Geschichten

„Mit Silke zusammenzuarbeiten ist einerseits geprägt von ihrer empathischen Art im Umgang mit Kolleg*innen, andererseits höchst professionell. Sie erinnert an Termine und Aufgaben und trägt so zum Projekterfolg bei. Stets den Kundennutzen im Blick, fragt sie bei jedem Schritt nach was, wie und wann? Im Nachgang reflektiert sie die Umsetzung – das Gute wird mitgenommen und ausgebaut, das weniger Gute verbessert.“

Christoph Schriefer, element engineering

„Das Coaching war maßgeschneidert auf meine individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen im Projektmanagement. Die Sitzungen waren äußerst effektiv, weil sie auf meine spezifischen Anliegen eingegangen sind. Silke Habermann selbst ist eine Expertin auf Ihrem Gebiet. Ihre umfangreiche Erfahrung und tiefes Wissen im Projektmanagement waren offensichtlich und inspirierend. Sie konnte komplexe Themen verständlich erklären und praktische Ratschläge geben, die sofort in unserer Strategie umsetzbar waren."

Tom Siekmann, Voodin Blade Technology GmbH

„… seit wir unsere Kooperation gestartet haben, hat sich unsere Geschäftsbeziehung stetig weiterentwickelt und unsere Zusammenarbeit sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die Professionalität, das Engagement und die Kompetenz, die Du an den Tag legst, sind bemerkenswert."

Van Krapf, relevandXR

eMail

Telefon

+ 49 176 3178 1259

Adresse

Ricklinger Str. 89
30449 Hannover
Lass uns vernetzen
Besseristen…
… verstehen das Handwerk
… denken neu
… haben plietsche Ideen