Eine Karriereseite trägt erheblich dazu bei, die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden, und gleichzeitig das Image Deines Betriebs zu stärken. Klingt das nach etwas, das Du für Deinen Betrieb in Betracht ziehen würdest?
Deine Antwort sollte lauten: ja, auf jeden Fall!
Attraktive Arbeitgebermarke
Eine Karriereseite auf der Unternehmenswebsite vermittelt Professionalität und Engagement. Sie zeigt, dass Dein Betrieb in Mitarbeitende investiert und deren Belange ernst nimmt.
Eine gut gestaltete Karriereseite hilft, Unternehmenswerte, Betriebskultur und Eure Vorteile als Arbeitgeber darzustellen. Ein professioneller und ansprechender Auftritt stärkt Euer Ansehen als Arbeitgeber und trägt so langfristig zu einer positiven Wahrnehmung bei.
Dadurch gewinnen Bewerber einen guten ersten Eindruck und können entscheiden, ob Euer Betrieb zu ihnen passt.
Gezielte Ansprache, effiziente Mitarbeitergewinnung und Auffindbarkeit
Handwerker und KMU haben oft spezielle Anforderungen an künftige Mitarbeiter. Eine Karriereseite ermöglicht es, gezielt auf die benötigten Qualifikationen und Fähigkeiten einzugehen und die richtigen Kandidaten anzusprechen.
Dadurch und mit einer ansprechenden Präsentation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich überwiegend qualifizierte Fachkräfte bewerben.
Die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses spart Zeit und Ressourcen. Zudem unterstützt es die verantwortlichen Mitarbeiter, geeignete Kandidaten einfach und schnell auszuwählen.
Am niedrigschwelligsten geht das mit einem Bewerberquiz. In einem DropDown-Menü wählen Bewerbende die Stelle aus, machen Angaben zur Berufserfahrung und hinterlassen ihre Kontaktdaten. Dein Betrieb macht dann den Erstkontakt.
Effizienter Bewerbungsprozess
Ideal ist es, wenn der Bewerbungsprozess mit benötigten Zeiträumen dargestellt wird. Vielleicht als Flussdiagramm. So wissen Kandidaten, was wie lange dauert und wann sie mit Antworten rechnen können. Diese Zeiten sollte Dein Betrieb unbedingt einhalten, sonst wird’s unglaubwürdig.
Angebot – diese Arbeiten nehme ich Dir ab:
Bezeichnung | Beschreibung / Erklärung | Rolle von Besseristen | Dein Mehrwert | Zeitraum |
Karriereseite auf-, bzw. ausbauen | Eine Karriereseite erhöht das Vertrauen bei Kandidaten. Durch Ansprechpersonen u. a. Kontaktmöglich-keiten wird eine Hürde genommen. Ein Bewerberquiz mit weniger als 5 Antworten erleichtert Kandidaten eine Kontaktaufnahme. | Bedarfe / Ziele ermitteln Anbieterauswahl Vermittlerfunktion zum Webdesigner Projektplanung Koordination und Kommunikation Texte erstellen | Zeit und Nerven geschont professionelle Umsetzung größere Sichtbarkeit Initiativ-Bewerbungen | Monat |